APE steht für eine aktive Jugendpartizipation mit dem Ziel, dass Jugendliche sich durch die aktive Beteiligung als Mitbürger in Eschweiler und Eupen wahrnehmen und Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. Das fördert das Interesse am Geschehen, am Mitgestalten der Zukunft und verstärkt die Identifikation der Jugendlichen mit ihrem jeweiligen Lebens-, Lern- und Wohnumfeld.

APE ist unabhängig und bezieht alle Jugendliche vor Ort und natürlich aller Nationalitäten mit ein. Der Dialog der Generationen, gegenseitiger Respekt und das Bemühen um gegenseitiges Verstehen werden gefördert.

APE wurde getragen von Jugendeinrichtungen und -gruppen in Eupen und Eschweiler. Auf diese Weise wurden zudem das grenzüberschreitende Kennenlernen und gegenseitige, aktive Aktionen gefördert. Alle Projektpartner kümmerten sich auch um die Organisation - aber mitgestalten und selbstständig Aktionen entwerfen und planen, das mussten die Jugendlichen selbst übernehmen!